HiTURS-Nutzerleitfaden für Kapitalgeber, Kooperations- oder Geschäftspartner

Wenn Sie als Kapitalgeber, Kooperationspartner oder Mitunternehmer junge Technologieunternehmen unterstützen und/oder sich an ihnen beteiligen möchten, können Sie sich bei der HiTURS-Börse registrieren und ihr Anbieterprofil eingeben. Das Anbieterprofil wird geprüft und mit den Gesuchen abgeglichen. Bei Übereinstimmung erhalten Sie als Anbieter die passenden Gesuche weiter geleitet. Sie als Anbieter können anschließend den Kontakt zum suchenden Technologieunternehmen direkt aufnehmen.

Registrieren und Profildaten eingeben

  • Drücken Sie auf der Startseite hiturs.region-stuttgart.de unter "Sie BIETEN ..." den Button "hier registrieren".
  • Bitte geben Sie sich einen Benutzernamen, geben ein Passwort sowie Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr eigenes Konto zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie sowohl den Benutzernamen als auch die E-Mail-Adresse im Nachhinein nicht mehr ändern können.
  • Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Diesen Link müssen Sie anklicken, um Ihr Profil zu erstellen und zu aktivieren. 
  • Nachdem Sie den Link angeklickt haben, befinden Sie sich auf der Seite mit der Eingabemaske, in die Sie Ihr Profil detailliert eingeben können. Im ersten Schritt müssen Sie nur wenige Pflichtfelder ausfüllen, um das Profil speichern zu können.
  • Die restlichen Felder können Sie auch in einem zweiten Schritt ergänzen.
  • Beschreiben Sie bei Firmenprofil im Feld Kurzbeschreibung Ihre Kompetenzen, Erfahrungen, Kontakte und Referenzen (bisherige Beteiligungen bzw. Kooperationen) sowie Ihr Angebot und Ihre Möglichkeiten der Unterstützung. Bei Ihrem Erstkontakt zu einem passenden Technologieunternehmen werden von Ihrem Anbieterprofil nur diese Kurzbeschreibung und Ihre Kontaktdaten weitergeleitet.
  • Bitte geben Sie im nächsten Feld Ihre Beweggründe für eine Beteiligung bzw. Kooperation an und an welchen Technologien, Branchen, Unternehmensarten oder Beteiligungsformen Sie vorrangig interessiert bzw. nicht interessiert sind.
  • Um unpassende Vermittlungsaktivitäten zu vermeiden, bieten Sie bitte bei "Biete Beteiligungsfinanzierung", "Biete Kooperationspartnerschaft" und/oder "Biete operative Partnerschaft" nur das an, was Ihrer tatsächlichen Zielsetzung und Ihrem Kompetenz-/Erfahrungsprofil entspricht.
  • Damit Sie nur die für Sie wirklich interessanten Profile erhalten, sollten Sie alle Felder sorgfältig ausfüllen. Die Informationen sollten auf das Wesentliche beschränkt, kurz und prägnant und trotzdem umfassend und gut verständlich sein. Ihre Erwartungen bzgl. den Kennzahlen der jungen Unternehmen (im dritten Unternehmensjahr) müssen vollständig angegeben sein.
  • Sie müssen fast alle Felder der Eingabemaske ausfüllen, um an der Vermittlungsbörse teilzunehmen.
  • Ggf. erhalten Sie eine rote Meldung, welche Angaben noch fehlen, um an der Vermittlungsbörse teilzunehmen. Wenn etwas falsch ausgefüllt wurde, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.
  • Sobald alles in Ordnung ist, sehen Sie eine grüne Meldung, dass Ihr Profil vollständig ist.
  • Nun können Sie im Kasten "Benutzerdaten" bei "Eintrag ist aktiv?" auf "Ja" klicken.
  • Jetzt erhält die "HiTURS-Projektleitung" Ihr Profil zur Prüfung und Freigabe.
  • Nach der  Freigabe durch die "HiTURS-Projektleitung" wird Ihr Anbieterprofil mit den Gesuchen abgeglichen. Bei Übereinstimmung erhalten Sie als Anbieter die passenden Gesuche weiter geleitet. Sie als Anbieter können anschließend den Kontakt zum suchenden Technologieunternehmen direkt aufnehmen.
  • Sie können Ihr Profil auch vorübergehend wieder deaktivieren, indem Sie bei "Eintrag ist aktiv?" auf "Nein" klicken. Dies sollten Sie aber nur dann tun, wenn sich Ihr Angebot erledigt hat oder die Informationen nicht mehr stimmen. 
  • Ist Ihr Eintrag aktiv, sehen Sie rechts unten im Browser einen Button "Aktuell X Profile". Sie sehen hier, wie viele Gesuche mit Ihrem Profil übereinstimmen

Zugangsdaten vergessen?

  • Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen, können Sie sie durch Klick auf den Button "Kennwort vergessen", den Sie rechts oben auf jeder Seite finden, erneut anfordern.
  • Sie kommen auf ein Eingabeformular, in das Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse eintragen müssen.
  • Dann erhalten Sie eine E-Mail an diese Adresse mit Informationen, wie Sie Ihr Profil editieren können. 

Wie läßt sich der Eintrag ändern?

  • Wenn Sie sich unter Angabe Ihres Benutzernamens und Passworts rechts oben anmelden, kommen Sie automatisch auf Ihr Profil, wo Sie alle Daten ändern können.
  • Sie können die Seite jederzeit erneut aufrufen, indem Sie im Kopfbereich der Seite auf "Profil bearbeiten" klicken (sofern Sie angemeldet sind). 
  • Wenn Sie Änderungen vornehmen und abspeichern, erhält die "HiTURS-Projektleitung" Ihr Profil zur erneuten Prüfung und Freigabe.

Kontakt mit Interessierten

Wenn Sie an einem Unternehmen interessiert sind und dieses Unternehmen kontaktieren möchten, klicken Sie auf "Unternehmen kontaktieren".

Es öffnet sich ein Fenster zur Kontaktaufnahme zum suchenden Unternehmen. Hier sollten Sie Ihr näheres Interesse kurz beschreiben und ggf. weitere Informationen mitteilen. Mit dem Abschicken dieser Nachricht erhält das kontaktierte Unternehmen per E-Mail zudem automatisch Ihre Kontaktdaten und Ihr Kurzprofil (der HiTURS-Projektleiter erhält eine Kopie dieser Mail).

Anschließend können Sie sich bilateral abstimmen und die weitere Vorgehensweise vereinbaren. Der HiTURS-Service ist damit zunächst beendet. 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an den HiTURS-Projektleiter wenden.

© HiTURS.region-stuttgart.de ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH | Impressum/Datenschutz